Allgemein + Vorstand

Berichte

aus dem Jahr 2019
____________________________________________________________________________________________________

Ich habe in der Zwischenzeit zahlreiche Gespräche und Verhandlungen geführt, ob und wie eine zeitnahe Lösung gefunden werden kann, im Ergebnis erfolglos.
Zwischenergebnis: Die Baumaßnahme „Anbau“ kann nicht durchgeführt werden.
Jedenfalls nicht in 2019!
Also wird sich in diesem Jahr nichts mehr tun, der Sportbetrieb kann uneingeschränkt durchgeführt werden.
Dies muss allerdings nicht das Ende der Pläne sein: wir wollen ja nach wie vor die Umsetzung im Interesse unserer Weiterentwicklung und auch im Interesse der Grundschule.
Ich werde natürlich die Gespräche und Verhandlungen fortsetzen. Eine Lösung ist denk- und greifbar, deren rechtliche Durchsetzung wird geprüft.
Der Vollständigkeit halber will ich hinzufügen, das die fehlenden Gelder nicht durch eine Änderung der Baupläne oder sonstige Kürzungen eingespart werden können. Wir planen ja nichts Luxuriöses, sondern einen schlichten Anbau ohne jegliches kostenintensives Gedönse.

Kommt gut durch den Herbst und den nahenden Winter

Michael Pietzek, 1. Vorsitzender


P.S.: Bitte dran denken: JHV im kommenden Jahr nicht wie gewohnt am 3. Samstag des Jahres, sondern um eine Woche verschoben, am 25.01.2020.

 

Sporthallen Anbau 2019

Sachstandsbericht zum geplanten Hallenanbau ( 25.09.2019 )

Liebe Sportskameradinnen, liebe Sportskameraden,
es ist ja nun schon eine Weile her, dass wir eine außerordentliche Mitgliederversammlung bzgl. unseres Bauvorhabens durchgeführt haben.
Wie jeder unschwer in der Göttinger Straße erkennen kann: getan hat sich bis heute nichts.
Dies gilt jedenfalls für die Bauarbeiten. Im Hintergrund hat sich natürlich vieles getan: bis auf Leader sind sämtliche beantragten Zuschüsse auch so bewilligt worden (die Leader-Mittel sind noch in Bearbeitung, warum auch immer), die Finanzierung ist geregelt.
Inzwischen sind die Ausschreibungen erfolgt, allerdings mit einem ernüchternden Ergebnis. Wer in dieser Zeit selbst Bauhandwerkerleistungen in Anspruch nehmen will, kann dies sicherlich bestätigen: die Baubranche boomt, rotiert, spinnt. Entweder sind die Firmen so ausgelastet, dass sie sich an den Ausschreibungen gar nicht beteiligen oder die Angebote sind -bis auf wenige Ausnahmen- jenseits von Gut und Böse. Fakt ist: trotz schon hoher Kostenansätze durch unseren Architekten mit gedacht ausreichendem Sicherheitspolster liegen wir nach den Ausschreibungen über 10 % über der Kostenschätzung. Im Ergebnis fehlen derzeit 50.000 bis 60.000 €. Diese Lücke kann und wird der TSV Ebergötzen nicht schließen können. Zum Einen sind wir durch die Beschlüsse des erweiterten Vorstandes und der außerordentlichen Mitgliederversammlung gebunden, zum Anderen kann sich der Verein eine höhere finanzielle Verpflichtung gar nicht leisten.

stille stars des sports

In diesem Jahr nominierte der TSV Ebergötzen für die "Stillen Stars des Sports 2018" Karola Magerhans (Kategorie: Stars für alle Fälle) und Markus Baran (Kategorie: Stars aus der Sportpraxis).
Bei der Ehrenamtsgala des Kreissportbundes Göttingen - Osterode in der Osteröder Stadthalle am 28.10.2018 nahmen Karola und Markus die Glückwünsche und Urkunden für ihr ehrenamtliches Engagement entgegen.

gez. der Vorstand