Ungarnbesuch aus Aba - 2013

Jubiläum 2013

Besuch der Ungarn zu unserem 100 Jährigen TSV Jubiläum

Auftakt machten die Gäste aus Ungarn die am Donnerstag Abend (16.5.2013) nach einer langen Fahrt ( 16 Std. ) mit zwei Bussen und ca. 80 Leuten aus Aba angereist waren. Sie werden am Freitag (17.5.13) noch eine Besichtigungsfahrt nach Hamburg unternehmen bevor um 20:00 Uhr die TSV Festlichkeit mit dem Kommers und anschließendem Tanzabend beginnt.

Am Samstag 18.05.2013 begann der Tag
etwas entspannter , heute einmal ohne Vormittags Highlight . Hier waren nur die „TSV Freiwilligen“ wieder eifrig am putzen, herrichten, aufräumen usw. ( was übrigens an allen Tagen war )
Siebzig Personen ( ungarische Fußballer, Tanzgruppen und Blasmusiker ) mussten erst einmal versorgt werden. Aufgeteilt in den oberen Sporthallenräumen und in der Grundschule wo sie jeweils ihre Schlafmöglichkeiten und Duschen hatten. Hier noch einmal der Dank vom TSV an die Schulleitung für das Entgegenkommen.
Da die Regengüsse den gesamten Vormittag nicht weniger wurden, viel dann auch unser drittes Jubiläumsspiel "Human Soccer" regelrecht ins Wasser. Kurzerhand wurden vier Minikickerspiele besorgt und ein Sechzehner Turnier durchgeführt. Hier beteiligten sich auch unsere Gäste aus Ungarn mit vier Mannschaften.
Es war ein dichtgedrängtes Turnier, denn es tummelten sich hundert Personen auf engstem Raum.
Nach etlichen Durchgängen setzte sich dann die Gruppe „hatte.mal.haar I“ als Sieger durch.
Bei zwischenzeitlichen Klängen der ungarischen Blasmusik fand der „Spiele Nachmittag“ dann sein Ende.
Im Abendprogramm brachte die Partyband WAM die wieder proppenvolle Ebergötzen Sporthalle zum kochen. Die kurzen Pausen wurden genutzt für Tanzeinlagen unserer TSV Line Dancer und die ungarischen Volkstanzgruppen gaben mit tänzerischem Räubergelage und Hochzeittänzen weitere Kostproben ihres Könnens.

Der Sonntagmorgen (19.5.2013) begann mit einem Kräftevergleich im Fußball. Ein europäisches Duell
im wahrlich kleinem Ort Ebergötzer. Im deutsch - ungarischen Vergleich stellte sich der Aba Sarviz F.C.
zum Freundschaftsspiel. Es war ein „knappes Ergebnis“ , mit 1:5 ging man als guter Verlierer vom Platz. Da half es auch nicht mehr, das der erste Vorsitzende kurzweilig als zweiter Torwart im Kasten stand.
Um 14:00 Uhr begann bei strahlendem Sonnenschein der große Festumzug. Es waren vier Musikzüge, dreizehn liebevoll gestaltete und hergerichtete Wagen, sowie etliches Fußvolk wie Tanzgruppen, Sportler, Vereinsvertreter unterwegs, um hier mit ihrem Verein diesen Jubiläumszug aufzuwerten.

Abschluss eines gelungenen Festes mit dem Kirmes Frühstück (20.5.2013)
Man konnte es ja schon sehen diese Tage, bei den Veranstaltungen musste man schnell sein. Nur wer früh da war hatte einen guten Platz sicher. 300 Personen, die Sporthalle voll besetzt, wollten dem Gottesdienst von Pastorin Vielhauer am Montagmorgen beiwohnen. Später beim traditionellen Frühstück wurde bei den gezeigten Tanzvorführungen der weit angereisten ungarischen Gäste aus Ungarn, oder den Klängen der ungarischen Blasmusik mit dem Ebergötzer Spielmannszug ein abwechslungsreiches Programm geboten das die Alphornbläser aus Bishausen abrundeten. Auch die jungen Tanzmäuse der TSV Freitagssportgruppe lieferten bei fetziger Popmusik eine gute Tanzshow ab. Da braucht man sich beim TSV um den Nachwuchs keine Sorgen machen.
Am späten Nachmittag wurden dann die angereisten 80 Gäste ( Privatpersonen, Blasmusiker, Tanzgruppen, Fußballer ) aus Ungarn verabschiedet. Vor ihnen lag noch eine weite Heimreise von 1200 km bis zu ihren Heimatort Aba.

Das Fest ging seinem Ende entgegen. Es waren beeindruckende vier Tage, das 100 jährige Festjubiläum hatte alle voll begeistert. Ob nun die Gäste von Außerhalb, Musikzüge, Ebergötzer Bürger, TSV Mitglieder und viele mehr. Alle waren voll des Lobes für dieses gelungene Fest.